Übersicht der Moodle-Funktionen für Lehrende

12. Datei und Verzeichnis - Dateien zur Verfügung stellen


Beschreibung

Eine häufige Verwendung für Moodle-Kursräume ist die Bereitstellung von Dateien für Ihre Kursteilnehmenden.

Die Materialart "Datei" stellt eine einzelne Datei zur Verfügung.
Bilder (z.B. .jpg oder .png) sowie Videos (z.B. .mp4) werden direkt im Moodle angezeigt, formatierte Textdokumente (z.B. PDF oder DOCX) werden per Klick direkt aus dem Kursraum herunter geladen bzw. abhängig von der Browserkonfiguration dargestellt.

Ein Kursraumelement "Datei" lässt sich im Bearbeitenmodus sehr schnell per Drag-and-Drop einer Datei von Ihrem Desktop in den Kursraum anlegen.

Als Alternative stellt die Materialart "Verzeichnis" mehrere Dateien zur Verfügung, falls gewünscht auch in einer Ordnerstruktur.
Die Dateien können inklusive der Ordnerstruktur von den Kursteilnehmenden bequem als einzelne .zip-Datei heruntergeladen werden. Sie selbst können gezippte Ordnerstrukturen von Ihrem Computer in das Verzeichnis hochladen und dort entpacken lassen.


Was ist noch zu beachten?

Kursteilnehmenden können selbst keine Dateien in die "Datei" oder das "Verzeichnis" hochladen.
Achtung: Die Funktionen eignen sich also nicht als 'Postfach' zur Einreichung von Textdateien o.Ä. durch Ihre Kursteilnehmenden.

Wenn Ihre Kursteilnehmenden Dateien, Texte oder Medien in den Kursraum hochladen sollen, empfehlen wir:

  • Die Aktivität "Aufgabe" - das konfigurierbare 'Postfach' für Dateien und Texte, z.B. für Hausarbeiten. Sie können hier festlegen, was wann wie eingereicht werden kann. Sie sind dabei die einzige Person, die die hochgeladenen Dateien einsehen kann.

  • Die Aktivität "Glossar" - Hier können wie bei einem 'Schwarzen Brett' Dateien und Texte sortiert, kategorisiert und für alle im Kursraum sichtbar hochgeladen werden.

  • Das "Verzeichnis" mit einer Änderung der Rechte - Verzeichnisse werden so zu einer Art von allen Kursteilnehmenden bearbeitbaren Cloudspeicher.

  • Das "Wiki" - Hier können auf selbst erstellbaren Webseiten Texte und Medien in eine eigene Verzeichnis- und Linkstruktur hochgeladen werden.

  • Die "Datenbank" - Wenn selbst festlegbare Metainformationen zu einer hochgeladenen Datei oder einem Text wichtig für das Wiederfinden sind.

  • Die Nutzung von gemeinsamen Verzeichnissen über einen MS Teams-Raum, z.B. über Sharepoint/OneDrive - über den Reiter "Meine Dateien" in Ihrem MS Teams-Menü). Achten Sie hier auf die korrekte Freigabe der Dateien, damit Dritte diese betrachten oder bearbeiten können.

Sie können sich den Abruf einer Datei durch Ihre Kursteilnehmenden anzeigen lassen

Jedes Material hat unter den Einstellungen -> Aktivitätsabschluß die Möglichkeit, dass der Abruf der Datei protokolliert wird. Sie können sich die Abrufe im Kursraummenü unter Bericht -> Aktivitätsabschluß ansehen und haben so ggf. einen Überblick über die Nutzung von z.B. Musterlösungen, Zusatzmaterialien etc.
Genauere Informationen zum Aktivitätsabschluß finden Sie in diesem Kapitel.


Externe Ressourcen zur Anleitung