Übersicht der Moodle-Funktionen für Lehrende

20. Videos in Moodle darstellen

20.5. Konvertierung von Videos mit HandBrake

Beschreibung

HandBrake ist eine kostenlose Open-Source-Software für das Konvertieren und Komprimieren von Videos, d.h. sie formt Ihre Videodateien z.B. in das gängige MP4-Videoformat um und verringert die Dateigröße.
Handbrake ist für Windows, macOS und Linux erhältlich.

Die folgende Anleitung beschreibt die wichtigsten Schritte anhand der Programmversion 1.7.3 für Windows. (Stand: 14.02.2024)


Was ist sonst noch zu beachten?

Bestimmte Videokonferenzsysteme wie z.B. Zoom bieten Aufzeichnungen bereits gut komprimiert zum Download an.
Hier kann eine Reduktion der Dateigröße bei erneuter Kompression höchstens über eine gleichzeitige Verkleinerung der Auflösung erreicht werden.


Anleitung

Installation von Handbrake
  • Laden Sie die Software unter https://handbrake.fr herunter und installieren Sie diese.
  • Falls Sie Windows nutzen und das von HandBrake benötigte Microsoft Net Framework noch nicht installiert ist, werden Sie dazu aufgefordert. Es wird Ihnen in diesem Fall ein Installationslink angeboten.

Zwei herunterladbare Voreinstellungen zur Videokonvertierung
Wir haben zwei Voreinstellungen für Standardsituationen für Sie vorbereitet.
Nach einer einmaligen Installation der Voreinstellungen bei der ersten Bearbeitung eines Videos stehen Ihnen diese danach dauerhaft zur Verfügung.
Laden Sie die beiden Voreinstellungen als ZIP-Datei hier herunter und entpacken und speichern Sie diese für den späteren Import in HandBrake auf Ihrem Computer.
  • Voreinstellung 1: HAW-Video_Praesentation-Bildschirmaufnahme-Animation
    Für die Konvertierung von Präsentationen, Bildschirmaufnahmen und Animationen, ebenfalls für Präsentationen mit einem kleinformatigen Videobild des/der Vortragenden. Diese Voreinstellung ist optimiert für Grafiken, Texte, Diagramme und Bildschirmaufnahmen von Software etc.

  • Voreinstellung 2: HAW-Video_Kameraaufnahme
    Für alle Videodateien, die mit einer Kamera wie z.B. Camcorder, Smartphone oder Webcam aufgenommen wurden. Diese Voreinstellung ist optimiert für Videoaufnahmen realer Objekte.

So konvertieren und komprimieren Sie Ihre Videos
  1. Starten Sie HandBrake.
  2. Wählen Sie eine Videodatei als Videoquelle aus, wenn Sie direkt nach Programmstart dazu aufgefordert werden.
  3. Importieren Sie einmalig beide Voreinstellungsdateien über Voreinstellungen -> Aus Datei importieren.



  4. Wählen Sie nun die für ihr Video passende Voreinstellung über das horizontale Menu unter Voreinstellungen -> Voreinstellungen (die beiden HAW-Voreinstellungen befinden sich in der Voreinstellungs-Gruppe „Custom Presets“).



  5. Legen Sie den Ausgabeordner für die zu bearbeitende Videodatei fest, indem Sie auf den Button „Wählen“ unten rechts klicken.
  6. Zum Starten der Konvertierung wählen Sie im Menu Datei -> Encodierung starten oder klicken Sie auf den grünen "Start"-Button [].

Dokumentation zu Handbrake