4. Sicherung und Wiederverwendung bestehender Kursräume und Inhalte

4.5. Sicherung und Import von Glossardaten


Beschreibung

Über die Funktion Export lässt sich der Glossarinhalt als .xml-Datei vollständig exportieren.
Das Exportformat lässt einen späteren Rück-Import in ein zweites Glossar zu.

 

Verwendungsbeispiele

Glossarinhalte in anderen Kursräumen wiederverwenden

"Die Studierenden haben im Verlauf der Veranstaltung eine  umfangreiche Sammlung eigener Begriffsdefinitionen in Form eines Glossars zusammengestellt. Ich würde dieses Glossar gerne in Folgeveranstaltungen weiterverwenden."

Glossarinhalte werden beim Kopieren eines Kursraumes nicht mitübertragen, kopierte Glossare sind also leer. Wenn Sie die Inhalte früherer Glossare in neue Kursräume übertragen möchten, nutzen Sie die Export- und Import-Funktionen an den jeweiligen Glossaren.


Das Glossar nach Abschluß der Veranstaltung den Studierenden mitgeben

"Unser Glossar mit Schlüsselbegriffen wurde kollaborativ von allen Studierenden erstellt, kommentiert und redigiert. Wie kann ich jetzt allen Studierenden das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit für deren Aufzeichnungen nach Abschluß der Veranstaltung (und später des Studiums und damit dem Ende des Zugangs zur Plattform) zur Verfügung stellen?"

Über die Funktion "Druckfreundliche Version", als Option rechts im Drei-Punkte-Menü im Glossar zu finden, können Sie alle Inhalte geordnet als einzelne Webseite darstellen und diese dann über den Browser herunterladen oder als PDF abspeichern.


Anleitung


Sie finden die Exportfunktion als Option rechts im Drei-Punkte-Menü im Glossar.
Der Export erfolgt im .xml-Format.
Sie können hier den Inhalt des Glossars ebefalls als einzelne Webseite darstellen und diese dann über den Browser herunterladen.

Der Import der .xml.-Datei geschieht in einem bereits angelegten Glossar über den Button "Einträge importieren".