4. Sicherung und Wiederverwendung bestehender Kursräume und Inhalte

4.1. Studierende können alle Medien des Kursraums gezippt herunterladen

Beschreibung

Der Zugang zum Moodle ist nur mit HAW-Kennung möglich, d.h. bis zum Auslaufen der Immatrikulation oder des Arbeitsvertrages. Um zu gewährleisten, dass alle Medien eines Kursraums auch nach der Veranstaltung oder der Studienzeit zur Verfügung stehen, können Kursteilnehmende über die Funktion "Kursinhalte herunterladen" ein Abbild des Kursraums mit eingebetteten Medien als .zip-Ordner herunterladen und im eigenen Browser anschauen.

Heruntergeladen wird die Struktur des Kursraums sowie Texte, PDFs, Videos, Bilder und als "Datei" oder im "Verzeichnis" hochgeladene Dateien.

Achtung: Eingegebene Inhalte in Wikis, Glossaren, Aufgaben, Tests oder Datenbanken werden dabei nicht erfasst; ebenso Elemente, die auf "verborgen/nicht verfügbar" gestellt worden sind.



Umsetzung

Die Einstellung "Kursinhalte herunterladen aktivieren" ist auf "Ja" voreingestellt. Sie können diese bei Bedarf in den Kurseinstellungen ausschalten.

Kursteilnehmende können im Kursraumenü unter Mehr -> Kursrauminhalt herunterladen einen .Zip-Ordner herunterladen. Wird aus diesem Ordner die Datei index.html in ein Browserfenster gezogen, wird die Kursraumstruktur mit eingebetteten Medieninhalten dargestellt.