24. "Aufgabe" nutzen als "Gegenseitige Beurteilung"

Die "Gegenseitige Beurteilung" ist eine gut durchstrukturierte Möglichkeit für Studierende sich gegenseitig zu bewerten. 

Leider ist die Methode durch Ihre unveränderliche Phasentaktung (z.B. kein Rücksetzen zu einer früheren Phase) und starre Struktur (z.B. nicht deaktivierbare Bewertung) relativ schwer an eigene Bedarfe anzupassen.

Falls die Studierenden mit dem erhöhten Aufwand in der Bedienung der Aktivität "Aufgabe" zurecht kommen, bietet diese einen leichter adaptierbaren Prozess von Einreichung, Sichtung und Kommentierung an. Die Studierenden werden dafür für eine "Aufgabe" über die Vergabe einer lokalen Rolle als "Tutor" eingetragen - sie können so Texte sowohl einreichen als auch bewerten.

Beispiel einer zweischrittigen Textabgabe mit Tandem-Peer-Review

Ziel: Es sollen nacheinander erst ein Entwurfstext und dann, mit Hilfe eines Peer-Feedbacks, ein zweiter, überarbeiteter Text eingereicht werden. Die Tandempartner*innen müssen dazu vorher extern ermittelt und einander zugeteilt werden.

Vorherige Einstellung der "Aufgabe" durch die Lehrenden: Keine Fristen, Maximal zwei Dateien zum Upload, Dateiformat PDF, keine Bewertung, Bewertungsworkflow und Bewerterzuordnung aktiv. Alle Studierenden sind lokal in der Rolle "Tutor".

Ablauf für die Studierenden-Peer-Reviewer
In den folgenden fünf Unterkapiteln zeigen wir die Schritte aus der Sicht von Hans, der Klara als Peer-Reviewer zugeteilt worden ist und umgekehrt. Alle Grafiken können per Klick vergößert dargestellt werden.

  1. Hans reicht seinen Entwurfstext in der "Aufgabe" als PDF ein (zum Unterkapitel).
  2. Hans schaut nach, ob Klara ihren Text schon eingereicht hat (zum Unterkapitel). 
  3. Wenn ja, dann gibt er ein Feedback in Form eines Kommentars und/oder Annotationen. Anschließend gibt diese für Klara frei, sie wird wird davon per automatischer Mail benachrichtigt (zum Unterkapitel).
  4. Parallel erhält er seinerseits eine Benachrichtigungsmail, wenn Klara seinen Text schon kommentiert und für ihn freigegeben hat.
    Mit Hilfe des Feedbacks von Klara überarbeitet Hans seinen Text noch einmal (zum Unterkapitel). 
  5. Hans lädt seinen überarbeiteten, finalen Text hoch (zum Unterkapitel).
Alle Texte werden anschließend von der Kursleitung heruntergeladen und gesichtet.