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Sie finden hier eine Übersicht über Informationen, Tutorials und Supportmöglichkeiten rund um das Moodle und die digitale Lehrgestaltung - speziell auch zur ersten Orientierung für Studierende und Lehrende.
Über die Kurzbeschreibungen gelangen Sie per Link zu den eigentlichen Angeboten.
Die Einträge lassen sich über Kategorien oder nach Erstellungsdatum sortiert darstellen. Einträge können dabei mehreren Kategorien zugeordnet sein.
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ANGEBOTE ZUR DIDAKTIK |
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LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife (Portal für Lehrende)Der offene Kursraum LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife - richtet sich an Lehrende der HAW Hamburg und ist ein Einstiegsportal zuAngeboten rund um die didaktische und mediengestützte Gestaltung der Lehre. Der Portalraum führt weiter in vier damit verbundene themenspezifische Kursräume:
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ANGEBOTE ZUR ORIENTIERUNG |
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Account einrichten zur Nutzung der digitalen Infrastruktur der HAWFür den Zugang zu den Kursräumen des HAW-Moodle (Lernplattform der HAW) benötigen Studierende und Lehrende einen Microsoft HAW-Account mit einer Kennung im Format wxx000@haw-hamburg.de. Sie erhalten damit auch Zugang zu Microsoft Teams für die HAW-interne Chatkommunikation, Videokonferenzen und Filesharing. → Webseite mit Informationen zur Einrichtung des HAW-Accounts mit Videotutorial (13:34 min) | |
AnsprechpersonenAn den Fakultäten / Departments und für zentrale Arbeitsstellen gibt es Personen, die Sie bei technischen, organisatorischen oder didaktischen Fragen rund um Moodle und eLearning im Allgemeinen ansprechen können. | |
Einstieg in Moodle für Lehrende (Tutorial)Lehrende erhalten hier eine allgemeine Einführung in das Übergangsmoodle, von der Bedienung des Dashboards bis zum Einrichten eines Kursraums, dem Hochladen von Lernmaterialien bis zum Einschreiben von Studierenden. Dieses Selbstlernmodul ist gleichzeitig das Skript für den Online-Live-Workshop "Einstieg in Moodle", der regelmäßig vom Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. ASD - Arbeitsstelle für Studium und Didaktik) angeboten wird. | |
Einstieg in Moodle für Studierende / Introduction to Moodle for studentsStudierende, die neu an die HAW gekommen sind, können sich über dieses Videotutorial über Login, Kurseinschreibung und die Grundfunktionen des Moodle informieren. Wir empfehlen generell die Videotutorials des Moodle Kursraums "Digitaler Führerscheins". Students who have recently come to the HAW can use this tutorial in english to learn more about login, course overview, enrolement and the basic functions of Moodle. | |
LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife (Portal für Lehrende)Der offene Kursraum LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife - richtet sich an Lehrende der HAW Hamburg und ist ein Einstiegsportal zuAngeboten rund um die didaktische und mediengestützte Gestaltung der Lehre. Der Portalraum führt weiter in vier damit verbundene themenspezifische Kursräume:
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Workshopprogramm des Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. ASD)Das Programm des Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. Arbeitstelle für Studium und Didaktik - ASD) richtet sich an Lehrende und Tutor*innen an der HAW und hat als Ziel die Verbesserung der Lehre. Es werden u.a. technische und diaktische Themen in Online-, Hybrid- und Präsenzworkshops angeboten. Sie finden Links zur Anmeldung in der Beschreibung der einzelnen Angebote. | |
ERSTELLUNG VON LEHR-LERNMEDIEN |
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Barrierefreiheit - Digitale Inhalte allen zugänglich machenUnter den ca. 16.500 Studierenden der HAW studieren statistisch gesehen 1,1% mit Hörbeeinträchtigungen, 1,6% mit Sehbeeinträchtigungen und 3,7% mit Teilleistungsstörungen. Wir haben Ihnen hier Informationen, Tutorials, Checklisten und Tools zur barrierefreien Gestaltung Ihres Moodle-Kursraums und Ihrer digitalen Materialien, u.a. für Texte, Bilder und Videos, zusammen gestellt. | |
H5P - Interaktive MultimediaelementeH5P-Inhalte sind plattformunabhängige Elemente, welche die Interaktion von
Kursteilnehmenden mit Medien wie Texten, Bildern, Videos etc.
ermöglichen. Dazu stehen mehr als 40 H5P-Inhaltstypen zur Verfügung: Von
Bildern mit Hotspots über verzweigende Videos und Quizze bis hin zu
Interaktiven Büchern, die mehrere H5P-Inhalte in einer Sequenz vereinen
können. | |
LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife (Portal für Lehrende)Der offene Kursraum LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife - richtet sich an Lehrende der HAW Hamburg und ist ein Einstiegsportal zuAngeboten rund um die didaktische und mediengestützte Gestaltung der Lehre. Der Portalraum führt weiter in vier damit verbundene themenspezifische Kursräume:
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Urheberrecht - was darf ich wo verwenden?Diese rechtlichen Hinweise sollen Lehrenden und Studierenden bei der Einschätzung helfen, unter welchen Umständen fremde Materialien in der Lehre und in eigenen Arbeitenverwendetwerden dürfen.
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Videos in Moodle bereitstellen (Moodle)Aktuell steht der HAW kein fakultätsweiter Videoserver zur Verfügung (Info). | |
Was macht eigentlich ein gutes Lernvideo aus? (Tutorial)In diesem Selbstlernkurs soll die Frage beantwortet werden, was ein gutes Lernvideo ausmacht – also welche Merkmale und Qualitätsstandards man ansetzen kann, um die Qualität eines Lernvideos hinsichtlich des Lernerfolgs zu bewerten. Nach dem Durcharbeiten dieses Selbstlernkurses können Sie Lernvideos hinsichtlich ihrer didaktischen Qualität bewerten und die erarbeiteten Standards auch auf Ihre eigenen Lernvideoproduktionen anwenden. | |
MOODLE: ELEMENTE UND FUNKTIONEN |
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Aktivitätsabschluss – Bearbeitungsstand von Materialien und Aktivitäten anzeigen (Moodle)Jede Aktivität und jedes Material hat in den Einstellungen die Option Aktivitätsabschluss. Damit kann erfasst werden, ob ein Material
oder eine Aktivität "erfolgreich bearbeitet" worden ist. Bei z.B. PDF-Dateien, Texten oder Videos kann dies der Aufruf oder die Anzeige sein; bei Aktivitäten
wie Aufgabe, Test, Lektion, Gruppenwahl oder Forum etc. gibt es von den Lehrenden festlegbare Abschlussbedingungen wie z.B. das posten eines Beitrags oder die Wahl einer Gruppe. | |
Ankündigungsforum – der eingebaute Mailverteiler Ihres Kursraums (Moodle)Das Ankündigungsforum ist voreingestellt im ersten Abschnitt eines jeden Kursraums. Diese spezielle Art eines Forums ist automatisch von allen Personen im Kursraum abonniert, d.h. alle erhalten neue Mitteilungen per Mail. Nur Lehrende können in diesem Forum posten, so dass das Ankündigungsforum damit eine Art Rundmailfunktion mit Archiv früherer 'Mails' zur Verfügung stellt. | |
AnsprechpersonenAn den Fakultäten / Departments und für zentrale Arbeitsstellen gibt es Personen, die Sie bei technischen, organisatorischen oder didaktischen Fragen rund um Moodle und eLearning im Allgemeinen ansprechen können. | |
Aufgaben stellen – ein Postfach für Protokolle und Hausarbeiten (Moodle)Die Aktivität Aufgabe dient als konfigurierbares Postfach für Studierende, um quittiert Texte oder Dateien abzugeben. Einstellbar sind z.B. Zeitraum, Dateiart oder Gruppenabgaben. Als Verwaltungstool kann die Aufgabe dazu dienen, die Abgaben zu kommentieren, zu
bewerten, tabellarisch darzustellen und/oder als ZIP-Ordner
herunterzuladen. PDF-Dateien können dabei in Moodle selbst betrachtet und
annotiert werden. | |
Barrierefreiheit - Digitale Inhalte allen zugänglich machenUnter den ca. 16.500 Studierenden der HAW studieren statistisch gesehen 1,1% mit Hörbeeinträchtigungen, 1,6% mit Sehbeeinträchtigungen und 3,7% mit Teilleistungsstörungen. Wir haben Ihnen hier Informationen, Tutorials, Checklisten und Tools zur barrierefreien Gestaltung Ihres Moodle-Kursraums und Ihrer digitalen Materialien, u.a. für Texte, Bilder und Videos, zusammen gestellt. | |
Bestellung eines Moodle-Kursraums zum WS24Vom 24.09.24 bis zum 31.10.24 können Sie Moodle-Kursräume wieder über ein Online-Bestellformular anfordern.
→Online-Formular für die Moodle-Kursraumbestellung im WS24 (Login in Moodle ist erforderlich) | |
Einschreiben von Kursteilnehmenden in den Kursraum (Moodle)Über die Einschreibemethoden erhalten Ihre Kursteilnehmenden bzw. Studierenden Zugang zu Ihrem Kursraum. Die meistverwendeten Einschreibemethoden sind dabei die →Selbsteinschreibung der Kursteilnehmenden über einen Einschreibeschlüssel (d.h. ein Passwort)und die individuelle →manuelle Einschreibung durch die Kursleitung. | |
Einstieg in Moodle für Lehrende (Tutorial)Lehrende erhalten hier eine allgemeine Einführung in das Übergangsmoodle, von der Bedienung des Dashboards bis zum Einrichten eines Kursraums, dem Hochladen von Lernmaterialien bis zum Einschreiben von Studierenden. Dieses Selbstlernmodul ist gleichzeitig das Skript für den Online-Live-Workshop "Einstieg in Moodle", der regelmäßig vom Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. ASD - Arbeitsstelle für Studium und Didaktik) angeboten wird. | |
Fehlermeldungen oder Probleme in Moodle?Wenn sich Moodle anders verhält als erwartet, wenden Sie sich gerne an die entsprechenden Ansprechpersonen. | |
Forum – Gemeinsam zu Themen diskutieren (Moodle)Ein Forum ermöglichen den Austausch von Kursteilnehmenden untereinander und/oder mit den Lehrenden. Moodle stellt Ihnen fünf verschiedene Forumstypen zur Verfügung: Nutzen Sie Foren zur Diskussion, Kollaboration, Koordination,
Dokumentation oder als Benachrichtigungsmedium (s. das voreingestellte "Ankündigungsforum"). Über Threads lassen sich Antwort- bzw. Diskussionsstränge organisieren. | |
Glossar – Kollaborativ Inhalte erarbeiten, teilen, kommentierenMit einem Glossar können Lehrende und Kursteilnehmende eine geordnete,
filterbare, durchsuchbare und kommentierbare Sammlung von Text- und
Medieneinträgen erstellen. Einträge können für Schlüsselbegriffe, FAQs, Zitatsammlungen, Mediengalerien, Ideensammlungen etc. genutzt werden. Der Eintrag, den Sie gerade lesen, steht z.B. in einem redaktionell betreuten Moodle-Glossar. | |
Gruppen und Gruppenmanagement - Kursteilnehmende organisieren (Moodle)Gruppen
und deren Gruppierungen sind ein vielseitiges Instrument zur Organisation von
Kursteilnehmenden und zur gruppenspezifischen Bereitstellung von Lernressourcen: Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe ermöglicht
die gezielte Ansprache, die gruppenspezifische Verfügbarmachung von
Materialien oder Aktivitäten oder die Dokumentation eines definierbaren Status. | |
H5P - Interaktive MultimediaelementeH5P-Inhalte sind plattformunabhängige Elemente, welche die Interaktion von
Kursteilnehmenden mit Medien wie Texten, Bildern, Videos etc.
ermöglichen. Dazu stehen mehr als 40 H5P-Inhaltstypen zur Verfügung: Von
Bildern mit Hotspots über verzweigende Videos und Quizze bis hin zu
Interaktiven Büchern, die mehrere H5P-Inhalte in einer Sequenz vereinen
können. | |
Kopieren und sichern von Kursrauminhalten (Moodle)Im Kursraummenü finden Sie unter Mehr die Option Kurse wiederverwenden. Dort stehen Ihnen drei Funktionen zur Verfügung: Sicherung, Wiederherstellen und Import. Zusätzlich stehen Ihnen für bestimmte Aktivitäten wie z.B. Glossar, Forum, Datenbank, Test Import- und Exportfunktionen für deren Inhalte zur Verfügung. | |
Kursformat - Alternatives Layout für Ihre Kursrauminhalte (Moodle)Voreingestellt ist das "Themen"-Format, das die Themenabschnitte Ihres Kursraums untereinander auf einer einzelnen Webseite darstellt. Es gibt alternative Formate, deren Wahl Navigationsmöglichkeiten und die Übersicht verändern:
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Kursraumgestaltung: Tipps zur Übersichtlichkeit und Navigierbarkeit (Moodle)Wir haben Ihnen hier Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihren Kursraum übersichtlicher, leichter navigierbar und visuell attraktiver gestalten können. Die Themen umfassen:
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Rollen und Rechte - Wer darf was im Kursraum? (Moodle)Alle Nutzende des Übergangsmoodle haben abhängig vom Kursraum, in dem sie sich gerade befinden,
unterschiedliche Rechte, um Inhalte anzusehen oder zu bearbeiten. Diese Rechte hängen ab von der jeweiligen Rolle im Kursraum. Die vier am häufigsten
zugewiesenen Rollen sind Lecturer, Lecturer_2, Student und Tutor. Rollen, Rechte sowie die Rollenbezeichnungen können jedoch nach didaktischem oder organisatorischem Bedarf
geändert werden. | |
Videos in Moodle bereitstellen (Moodle)Aktuell steht der HAW kein fakultätsweiter Videoserver zur Verfügung (Info). | |
Voraussetzungen um Materialien oder Aktivitäten freizugeben (Moodle)Jede Aktivität, jedes Material und jeder Themenabschnitt hat in den Einstellungen als Option Voraussetzungen. Dort kann festgelegt werden, wann Materialien, Aktivitäten
oder ganze Themenabschnitte für Kursteilnehmende
zugänglich werden oder überhaupt sichtbar sind. Die Voraussetzungen können z.B. die Gruppenzugehörigkeit,
der Abschluss einer Aufgabe oder ein bestimmter Zeitraum sein. Dies ermöglicht ein gezieltes Zuteilen von Kursraumelementen – und durch dynamisches Verbergen nicht-relevanter Elemente wirkt ihr Kursraum aufgeräumter. | |
ONLINE-TUTORIALS |
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Digitaler Führerschein (Tutorial)Dieses Selbstlernmodul mit einleitenden Videotutorials und Quizelementen richtet sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der HAW Hamburg. Es soll Sie dabei unterstützen, möglichst schnell in die digitale Infrastruktur der Hochschule hineinzufinden, so dass Sie sich und Ihren Computer gut auf das Studium vorbereiten können. Die Themen umfassen u.a.:
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Einstieg in Moodle für Lehrende (Tutorial)Lehrende erhalten hier eine allgemeine Einführung in das Übergangsmoodle, von der Bedienung des Dashboards bis zum Einrichten eines Kursraums, dem Hochladen von Lernmaterialien bis zum Einschreiben von Studierenden. Dieses Selbstlernmodul ist gleichzeitig das Skript für den Online-Live-Workshop "Einstieg in Moodle", der regelmäßig vom Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. ASD - Arbeitsstelle für Studium und Didaktik) angeboten wird. | |
H5P - Interaktive MultimediaelementeH5P-Inhalte sind plattformunabhängige Elemente, welche die Interaktion von
Kursteilnehmenden mit Medien wie Texten, Bildern, Videos etc.
ermöglichen. Dazu stehen mehr als 40 H5P-Inhaltstypen zur Verfügung: Von
Bildern mit Hotspots über verzweigende Videos und Quizze bis hin zu
Interaktiven Büchern, die mehrere H5P-Inhalte in einer Sequenz vereinen
können. | |
Was macht eigentlich ein gutes Lernvideo aus? (Tutorial)In diesem Selbstlernkurs soll die Frage beantwortet werden, was ein gutes Lernvideo ausmacht – also welche Merkmale und Qualitätsstandards man ansetzen kann, um die Qualität eines Lernvideos hinsichtlich des Lernerfolgs zu bewerten. Nach dem Durcharbeiten dieses Selbstlernkurses können Sie Lernvideos hinsichtlich ihrer didaktischen Qualität bewerten und die erarbeiteten Standards auch auf Ihre eigenen Lernvideoproduktionen anwenden. | |
RECHTLICHE RESSOURCEN |
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LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife (Portal für Lehrende)Der offene Kursraum LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife - richtet sich an Lehrende der HAW Hamburg und ist ein Einstiegsportal zuAngeboten rund um die didaktische und mediengestützte Gestaltung der Lehre. Der Portalraum führt weiter in vier damit verbundene themenspezifische Kursräume:
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Urheberrecht - was darf ich wo verwenden?Diese rechtlichen Hinweise sollen Lehrenden und Studierenden bei der Einschätzung helfen, unter welchen Umständen fremde Materialien in der Lehre und in eigenen Arbeitenverwendetwerden dürfen.
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