Tutorial: Einstieg in Moodle für Lehrende
Dieses Selbstlernmodul wendet sich an Lehrende und Mitarbeiter*innen der
HAW, die sich ohne
Vorerfahrung eigene Kursräume in Moodle einrichten möchten. Sie können
die 15 Lektionen einschließlich Übungen nach thematischen Interesse oder gesamt in
ca. 60 Minuten durchlaufen.
- Sie können verkleinerte Abbildungen durch Klick darauf vergrößert darstellen.
- Klappen Sie ggf. am rechten Rand ein Inhaltsverzeichnis über das Pfeil-Icon [] aus.
Stand: 23.09.2024
1. Infos zum Übergangsmoodle der HAW
Was ist Moodle?
↗Moodle ist ein Learning Management System (LMS), das dazu dient, virtuelle Kursräume zu organisieren. Es bietet Lehrenden Funktionen an zur Verwaltung und Organisation von Kursteilnehmenden sowie zur Bereitstellung und Strukturierung von Medien und Aktivitäten.
Die Open-Source-Software
Moodle wird seit 2002 von einer weltweiten Community
weiterentwickelt. In Deutschland wird Moodle im September 2023
von über 1,7 Millionen Personen an mehr als ↗200 Hochschulen (von 422)
genutzt. Dadurch stehen im Web zahlreiche Dokumentationen, Beispiele
und Ideen zur Verfügung, die die Verwendung von Moodle im
Hochschulkontext betreffen.
Im WS 2024 hatte das Moodle der HAW ca. 22.000 Nutzende und hielt ca. 2.400 direkt aufrufbare Kursräume vor. Das Moodle dient, wie MS Teams, als Ergänzung zur Präsenzlehre an der HAW. Nicht jedes Präsenzangebot hat deshalb eine Moodle-Kursraum-Entsprechung.
Wie bekomme ich Zugang zum Moodle der HAW?
Um das Moodle der HAW unter https://moodle.haw-hamburg.de nutzen zu können, benötigen Sie zunächst einen HAW-Microsoft-Account, mit dem Sie sich in das Moodle einloggen können.
Falls Sie noch keinen Microsoft-Account haben, finden Sie auf der HAW-Webseite Informationen zum Erhalten des HAW-Accounts und Informationen zur Einrichtung der Authentifizierung des Accounts (Stand: 07.01.2024).
In einigen Fällen kann es aus technischen oder organisatorischen Gründen notwendig sein, dass die Moodle-Administration Ihnen vorübergehend einen Übergangsaccount erstellt. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Ihr Vertragsbeginn mit der HAW und somit der Zugang zum Microsoft-Account in der Zukunft liegt oder wenn Sie als Gast an der Summerschool teilnehmen.
Falls Sie Fragen zur Anmeldung beim Moodle haben, können Sie sich gerne an Ihre jeweiligen Ansprechpersonen an der HAW wenden.
Weitere Moodle-Installationen an der HAW
Es gibt neben dem HAW-Moodle zur Lehrunterstützung zwei weitere Moodle-Installationen an der HAW Hamburg, die für Sie später interessant sein könnten:
-
viaMINT: Bietet videobasierte, interaktive Selbstlernmodule für den vorbereitenden Einsatz in MINT-Lehrveranstaltungen oder für interessierte Studierende.
ViaMINT ist ein weböffentliches Angebot; Sie und Ihre Studierenden können sich aber auch per HAW-Microsoft-Account individuell einloggen.
Informationen zum Kontext der viaMINT-Selbstlernmodule. -
E-Assessment: Stellt eine sichere Umgebung für digitale Übungsaufgaben und Prüfungen hauptsächlich für MINT-Lehrveranstaltungen bereit.
Der LogIn erfolgt über den HAW-Microsoft-Account und steht Lehrenden und Studierenden der HAW offen: Informationen zum Kontext der Moodle-Prüfungsplattform.
Sie erhalten weitere Informationen zu digitalen Prüfungen und dem Stack-Plugin an der HAW im offenen Moodle-Kursraum Lehren, Lernen, Prüfen Onlife - LEON.
Aufgaben
Aufgabe: Suchen Sie sich über den Hilfe-Menüpunkt die Ansprechperson Ihrer Fakultät, Ihres Departments oder Arbeitsbereichs heraus. Bei Fragen, Vorschlägen oder Problemen betreffs Moodle können Sie sich gerne an diese Person wenden.