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A

Account einrichten zur Nutzung der digitalen Infrastruktur der HAW

Für den Zugang zu den Kursräumen des HAW-Moodle (Lernplattform der HAW) benötigen Studierende und Lehrende einen Microsoft HAW-Account mit einer Kennung im Format wxx000@haw-hamburg.de. Sie erhalten damit auch Zugang zu Microsoft Teams für die HAW-interne Chatkommunikation, Videokonferenzen und Filesharing.

Webseite mit Informationen zur Einrichtung des HAW-Accounts mit Videotutorial (13:34 min)
Sie finden hier ebenfalls eine FAQ bei Problemen, z.B. nicht mehr mögliche 2-Faktoren-Authentifizierung bei Wechsel der Mobilnummer.
Webpage also available in English: Set up your HAW-Account


Webseite mit Informationen zur Einrichtung des Single-Sign-On
Webpage also available in English: Set up your Single-Sign-On

Aktivitätsabschluss – Bearbeitungsstand von Materialien und Aktivitäten anzeigen (Moodle)

Jede Aktivität und jedes Material hat in den Einstellungen die Option Aktivitätsabschluss. Damit kann erfasst werden, ob ein Material oder eine Aktivität "erfolgreich bearbeitet" worden ist. Bei z.B. PDF-Dateien, Texten oder Videos kann dies der Aufruf oder die Anzeige sein; bei Aktivitäten wie Aufgabe, Test, Lektion, Gruppenwahl oder Forum etc. gibt es von den Lehrenden festlegbare Abschlussbedingungen wie z.B. das posten eines Beitrags oder die Wahl einer Gruppe.
Der aktuelle Bearbeitungsstand kann Studierenden und Lehrenden als Bericht angezeigt werden.
Zum Kapitel "Aktivitätsabschluß und Abschlussverfolgung" in der Moodle-Online-Hilfe

Ankündigungsforum – der eingebaute Mailverteiler Ihres Kursraums (Moodle)

Das Ankündigungsforum ist voreingestellt im ersten Abschnitt eines jeden Kursraums. Diese spezielle Art eines Forums ist automatisch von allen Personen im Kursraum abonniert, d.h. alle erhalten neue Mitteilungen per Mail. Nur Lehrende können in diesem Forum posten, so dass das Ankündigungsforum damit eine Art Rundmailfunktion mit Archiv früherer 'Mails' zur Verfügung stellt.
Zum Kapitel "Ankündigungsforum" in der Moodle-Online-Hilfe

Ansprechpersonen

An den Fakultäten / Departments und für zentrale Arbeitsstellen gibt es Personen, die Sie bei technischen, organisatorischen oder didaktischen Fragen rund um Moodle und eLearning im Allgemeinen ansprechen können.
Falls eine Kursraumbestellung per Formular nicht möglich ist, können Sie bei uns auch einen Kursraum bestellen.
Wir nehmen gerne Lob, Kritik und Anregungen von Ihnen entgegen.
Ein Kontakt ist üblicherweise per Mail, per Telefon oder per MS Teams Chat möglich.

Aufgaben stellen – ein Postfach für Protokolle und Hausarbeiten (Moodle)

Die Aktivität Aufgabe dient als konfigurierbares Postfach für Studierende, um quittiert Texte oder Dateien abzugeben. Einstellbar sind z.B. Zeitraum, Dateiart oder Gruppenabgaben. Als Verwaltungstool kann die Aufgabe dazu dienen, die Abgaben zu kommentieren, zu bewerten, tabellarisch darzustellen und/oder als ZIP-Ordner herunterzuladen. PDF-Dateien können dabei in Moodle selbst betrachtet und annotiert werden.
Sie finden hier ebenfalls einen Vergleich von MS Teams Chat, MS Forms und HAW-EMail als Abgabemöglichkeit.


B

Barrierefreiheit - Digitale Inhalte allen zugänglich machen

Unter den ca. 16.500 Studierenden der HAW studieren statistisch gesehen 1,1% mit Hörbeeinträchtigungen, 1,6% mit Sehbeeinträchtigungen und 3,7% mit Teilleistungsstörungen. Wir haben Ihnen hier Informationen, Tutorials, Checklisten und Tools zur barrierefreien Gestaltung Ihres Moodle-Kursraums und Ihrer digitalen Materialien, u.a. für Texte, Bilder und Videos, zusammen gestellt.

Bestellung eines Moodle-Kursraums zum WS24

Vom 24.09.24 bis zum 31.10.24 können Sie Moodle-Kursräume wieder über ein Online-Bestellformular anfordern.
Füllen Sie pro Kursraum je ein eigenes Formular aus. Sollten Sie eine Kursbeschreibung erstellen, verfassen Sie diese bitte ausschließlich direkt im Bestellformular, kopieren Sie Texte bitte nicht aus Word, Excel etc.
Sie müssen für eine Bestellung folgende Bedingungen erfüllen:

  1. Sie müssen Lehrende*r oder Mitarbeitende*r der HAW sein.
  2. Sie müssen einen HAW-Microsoft-Accounthaben, um sich in das HAW-Moodle einloggen zu können.
    Klicken Sie hier, falls Sie nähere Informationen zum HAW-Microsoft-Account benötigen.

Blöcke: Zusatzinformationen und -funktionen im Kursraum und Dashboard (Moodle)

Blöcke sind einstellbare Funktionselemente im Dashboard und in den Kursräumen, die jeweils in der rechten Blockleiste angezeigt werden. Die Blockleiste bleibt unabhängig von den Themenabschnitten stets sichtbar. Sie eignet sich deshalb sehr gut für die Darstellung wichtiger Informationen z.B. zur Kursleitung und für Kontaktdaten, für Hilfefunktionen oder Navigationselemente.

D

Digitaler Führerschein (Tutorial)

Dieses Selbstlernmodul mit einleitenden Videotutorials und Quizelementen richtet sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der HAW Hamburg. Es soll Sie dabei unterstützen, möglichst schnell in die digitale Infrastruktur der Hochschule hineinzufinden, so dass Sie sich und Ihren Computer gut auf das Studium vorbereiten können. Die Themen umfassen u.a.:

  • HAW-Account und SSO - SingleSignOn: Mit einer Kennung HAW-Dienste nutzen
  • Einstieg in Moodle- das Learning Management System der HAW
  • MyHAW - die Plattform für Studierende zur Studienplatzverwaltung
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Teams - für Videokonferenzen und Chats
  • VPN - Virtual Private Network: Mit einer gesicherten Internetverbindung auf HAW-Ressourcen zugreifen

E

Einschreiben von Kursteilnehmenden in den Kursraum (Moodle)

Über die Einschreibemethoden erhalten Ihre Kursteilnehmenden bzw. Studierenden Zugang zu Ihrem Kursraum. Die meistverwendeten Einschreibemethoden sind dabei die Selbsteinschreibung der Kursteilnehmenden über einen Einschreibeschlüssel (d.h. ein Passwort)und die individuelle manuelle Einschreibung durch die Kursleitung.
Zum Kapitel "Einschreibemethoden" in der Moodle-Online-Hilfe

Einstieg in Moodle für Lehrende (Tutorial)

Lehrende erhalten hier eine allgemeine Einführung in das Übergangsmoodle, von der Bedienung des Dashboards bis zum Einrichten eines Kursraums, dem Hochladen von Lernmaterialien bis zum Einschreiben von Studierenden. Dieses Selbstlernmodul ist gleichzeitig das Skript für den Online-Live-Workshop "Einstieg in Moodle", der regelmäßig vom Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. ASD - Arbeitsstelle für Studium und Didaktik) angeboten wird.

Einstieg in Moodle für Studierende / Introduction to Moodle for students

Studierende, die neu an die HAW gekommen sind, können sich über dieses Videotutorial über Login, Kurseinschreibung und die Grundfunktionen des Moodle informieren. Wir empfehlen generell die Videotutorials des Moodle Kursraums "Digitaler Führerscheins".
Video Tutorial: Das MoodleLernmanagementsystem der HAW

Students who have recently come to the HAW can use this tutorial in english to learn more about login, course overview, enrolement and the basic functions of Moodle.
Tutorial for login and usage of basic HAW Moodle functions (english)

F

Fehlermeldungen oder Probleme in Moodle?

Wenn sich Moodle anders verhält als erwartet, wenden Sie sich gerne an die entsprechenden Ansprechpersonen.
Geben Sie bitte die URL der entsprechenden Seite bzw. Ihres Kursraums an, die Funktion, die gerade ausgeführt wurde, und idealerweise einen Screenshot.
Zur Liste mit den Ansprechpersonen

Forum – Gemeinsam zu Themen diskutieren (Moodle)

Ein Forum ermöglichen den Austausch von Kursteilnehmenden untereinander und/oder mit den Lehrenden. Moodle stellt Ihnen fünf verschiedene Forumstypen zur Verfügung: Nutzen Sie Foren zur Diskussion, Kollaboration, Koordination, Dokumentation oder als Benachrichtigungsmedium (s. das voreingestellte "Ankündigungsforum"). Über Threads lassen sich Antwort- bzw. Diskussionsstränge organisieren.
Zum Kapitel "Forum" in der Moodle-Online-Hilfe

G

Glossar – Kollaborativ Inhalte erarbeiten, teilen, kommentieren

Mit einem Glossar können Lehrende und Kursteilnehmende eine geordnete, filterbare, durchsuchbare und kommentierbare Sammlung von Text- und Medieneinträgen erstellen. Einträge können für Schlüsselbegriffe, FAQs, Zitatsammlungen, Mediengalerien, Ideensammlungen etc. genutzt werden. Der Eintrag, den Sie gerade lesen, steht z.B. in einem redaktionell betreuten Moodle-Glossar.
Neben dem Forum und dem Wiki ist das Glossar eines der vielseitigsten Moodle-Werkzeuge, u.a. für die kollaborative Arbeit.
Zum Kapitel "Glossar" in der Moodle-Online-Hilfe

Gruppen und Gruppenmanagement - Kursteilnehmende organisieren (Moodle)

Gruppen und deren Gruppierungen sind ein vielseitiges Instrument zur Organisation von Kursteilnehmenden und zur gruppenspezifischen Bereitstellung von Lernressourcen: Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe ermöglicht die gezielte Ansprache, die gruppenspezifische Verfügbarmachung von Materialien oder Aktivitäten oder die Dokumentation eines definierbaren Status.
Ein Gruppenmodus bestimmter Aktivitäten, z.B. in Wikis, Foren oder Datenbanken, kann weiterhin die Eingabe von Kursteilnehmenden nur den jeweiligen Gruppenmitgliedern sichtbar werden lassen und erlaubt Lehrenden eine gruppenspezifische Filterung der Ansicht.
 Zum Kapitel "Gruppen und Gruppenmanagement" in der Moodle-Online-Hilfe

H

H5P - Interaktive Multimediaelemente

H5P-Inhalte sind plattformunabhängige Elemente, welche die Interaktion von Kursteilnehmenden mit Medien wie Texten, Bildern, Videos etc. ermöglichen. Dazu stehen mehr als 40 H5P-Inhaltstypen zur Verfügung: Von Bildern mit Hotspots über verzweigende Videos und Quizze bis hin zu Interaktiven Büchern, die mehrere H5P-Inhalte in einer Sequenz vereinen können.
Zum Kapitel "H5P"
Kurzbeschreibung der H5P-Inhaltstypen mit Links zu Beispielen und Tutorials

K

Kopieren und sichern von Kursrauminhalten (Moodle)

Im Kursraummenü finden Sie unter Mehr die Option Kurse wiederverwenden. Dort stehen Ihnen drei Funktionen zur Verfügung: Sicherung, Wiederherstellen und Import. Zusätzlich stehen Ihnen für bestimmte Aktivitäten wie z.B. Glossar, Forum, Datenbank, Test Import- und Exportfunktionen für deren Inhalte zur Verfügung.
Als neue Funktion können Lehrende Ihren Studierenden ab Oktober 2024 ermöglichen, alle Medien im Kursraum auf einmal herunter zu laden.

Zum Kapitel "Sicherung und Wiederverwendung" in der Moodle-Online-Hilfe

Kursformat - Alternatives Layout für Ihre Kursrauminhalte (Moodle)

Voreingestellt ist das "Themen"-Format, das die Themenabschnitte Ihres Kursraums untereinander auf einer einzelnen Webseite darstellt. Es gibt alternative Formate, deren Wahl Navigationsmöglichkeiten und die Übersicht verändern: 

  • "Nur ein Abschnitt pro Seite" stellt jeden Abschnitt als 'blätterbare' Webseite dar; 
  • das neue "Ein-Themen-Format" organisiert die Titel kompakt als anklickbare Tabs/Reiter für die Darstellung jeweils einzelner Themenabschnitte; 
  • das "Kachelformat" nutzt eine kompakte, neben- und untereinander angeordnete Matrix gestaltbarer Kacheln.

Kursraumgestaltung: Tipps zur Übersichtlichkeit und Navigierbarkeit (Moodle)

Wir haben Ihnen hier Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihren Kursraum übersichtlicher, leichter navigierbar und visuell attraktiver gestalten können. Die Themen umfassen:

  • Visuelle Gestaltungüber Icons, Kursbild, Thumbnails, farbige Textblöcke; die alternative Darstellungen von Materialien, Aktivitäten und Themenabschnitten; Hinweise für die Darstellung auf Smartphones (responsives Design)
  • Funktionale Erweiterung durch Blöcke, Verzeichnisse, Voraussetzungen und Aktivitätsabschlüsse
Zum Kapitel "Tipps zur Kursraum- und Textgestaltung" in der Moodle-Online-Hilfe

L

LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife (Portal für Lehrende)

Der offene Kursraum LEON - Lehre, Lernen, Prüfen Onlife - richtet sich an Lehrende der HAW Hamburg und ist ein Einstiegsportal zuAngeboten rund um die didaktische und mediengestützte Gestaltung der Lehre. Der Portalraum führt weiter in vier damit verbundene themenspezifische Kursräume:

  • Lehre designen - Rahmenbedingungen zur Planung der Lehrveranstaltung, Zielsetzungen, Semesterstart
  • Eckpfeiler für wirksame Lehre - Kompetenz, Constructive Alignment, Learning Outcome, Prüfung & Lernverhalten, Präsenz- & Online-Lehre, Evaluation & Feedback
  • Prüfung gestalten - Formalia, zeitgemäß prüfen, prüfungsrechtliche Aspekte, Aufgaben entwickeln, Digitale Prüfungen
  • Software & Medienproduktion - Selbstlernmodule, Medienproduktion & Gestaltungshinweise, Urheber- & Datenschutzrecht

R

Rollen und Rechte - Wer darf was im Kursraum? (Moodle)

Alle Nutzende des Übergangsmoodle haben abhängig vom Kursraum, in dem sie sich gerade befinden, unterschiedliche Rechte, um Inhalte anzusehen oder zu bearbeiten. Diese Rechte hängen ab von der jeweiligen Rolle im Kursraum. Die vier am häufigsten zugewiesenen Rollen sind Lecturer, Lecturer_2, Student und Tutor. Rollen, Rechte sowie die Rollenbezeichnungen können jedoch nach didaktischem oder organisatorischem Bedarf geändert werden.
Zum Kapitel in der Moodle-Online-Hilfe

U

Urheberrecht - was darf ich wo verwenden?

Diese rechtlichen Hinweise sollen Lehrenden und Studierenden bei der Einschätzung helfen, unter welchen Umständen fremde Materialien in der Lehre und in eigenen Arbeitenverwendetwerden dürfen.

  • Wann ist etwas urheberrechtlich geschützt?
  • Welche fremden Inhalte dürfen im Rahmen der digitalen Lehre genutzt werden?

  • Was ist ein rechtlich zulässiges Zitat?
  • Wo liegen die Rechte selbst erstellter Werke im Hochschulbereich?
  • Inwieweit dürfen bestehende Werke, z.B. Schaubilder, für eigene Zwecke abgewandelt genutzt werden? 

V

Videos in Moodle bereitstellen (Moodle)

Aktuell steht der HAW kein fakultätsweiter Videoserver zur Verfügung (Info).
Es besteht die Möglichkeit, Videos eingeschränkt über Upload in Moodle, Microsoft Onedrive oder VIMP (nur Fakultäten DMI und LS) anzubieten. Wir beschreiben hier die Vor- und Nachteile sowie die praktische Umsetzung der einzelnen Alternativen, betrachtet aus der Sicht für die Bereitstellung der Videos in Ihrem Kursraum.

Voraussetzungen um Materialien oder Aktivitäten freizugeben (Moodle)

Jede Aktivität, jedes Material und jeder Themenabschnitt hat in den Einstellungen als Option Voraussetzungen. Dort kann festgelegt werden, wann Materialien, Aktivitäten oder ganze Themenabschnitte für Kursteilnehmende zugänglich werden oder überhaupt sichtbar sind. Die Voraussetzungen können z.B. die Gruppenzugehörigkeit, der Abschluss einer Aufgabe oder ein bestimmter Zeitraum sein. Dies ermöglicht ein gezieltes Zuteilen von Kursraumelementen – und durch dynamisches Verbergen nicht-relevanter Elemente wirkt ihr Kursraum aufgeräumter.
Zum Kapitel "Vorraussetzungen" in der Moodle-Online-Hilfe

W

Was macht eigentlich ein gutes Lernvideo aus? (Tutorial)

In diesem Selbstlernkurs soll die Frage beantwortet werden, was ein gutes Lernvideo ausmacht – also welche Merkmale und Qualitätsstandards man ansetzen kann, um die Qualität eines Lernvideos hinsichtlich des Lernerfolgs zu bewerten. Nach dem Durcharbeiten dieses Selbstlernkurses können Sie Lernvideos hinsichtlich ihrer didaktischen Qualität bewerten und die erarbeiteten Standards auch auf Ihre eigenen Lernvideoproduktionen anwenden.

Wiki - gemeinsam verlinkte Textseiten erstellen (Moodle)

Ein Wiki ermöglicht die gemeinsame Erstellung einer Sammlung von editierbaren und untereinander verlinkbaren Webseiten. Das Einbinden von Links, Bildern, Textformatierungen etc. ist dabei wie bei jedem Text in Moodle möglich.
Zum Kapitel "Wiki" in der Moodle-Online-Hilfe

Workshopprogramm des Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. ASD)

Das Programm des Servicebereich Lehrentwicklung (ehem. Arbeitstelle für Studium und Didaktik - ASD) richtet sich an Lehrende und Tutor*innen an der HAW und hat als Ziel die Verbesserung der Lehre. Es werden u.a. technische und diaktische Themen in Online-, Hybrid- und Präsenzworkshops angeboten. Sie finden Links zur Anmeldung in der Beschreibung der einzelnen Angebote.